habt Ihr gewußt,
dass, der Ostersonntag, im Christemtum als Auferstehung Jesu Chisti gefeiert wird.
Von Ostersonntag bis Pfingesten (50 Tage), dauert die "österliche Freudenzeit"
Der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, ist der Ostersonntag. Er fällt nach unserem Kalender frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April........das hätten wir dieses Jahr ja fast geschafft
Es gibt viele Bräuche, die mit dem Osterfest in Verbindung stehen
In Deutschland und vielen deutschsprachigen Ländern, sowie auch in den Niederlanden werden Ostereier und Süßigkeiten versteckt, welche die Kinder suchen. Natülich versteckt, vom "Osterhasen" .
Es werden in vielen Gemeinden die Brunnen mit wunderschön bemalten Ostereiern und günen Zweigen geschmückt, oder es werden zu Hause Stucher in eine Vase gestellt um dies mit Ostereiern zu behängen.
Der brauch, die Brunnen zu schmücken besteht aus der zeit, als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab. Dieser Brauch stammt aus der fränkischen Schweiz
Es gibt so viele Osterbräuche, alle kann ich natürlich nicht aufschreiben. Ich möchte Euch ja auch die Möglichkeit geben Euch in unserem Osterkalender einzubringen
Doch,ein Brauch ist mir noch in Erinnerung und zwar die Geschichte mit dem Osterwasser. Das hat mir meine Oma jedes Jahr erzählt und einmal waren wir auch in der Osternacht, vor dem Sonnenaufgang und haben Wasser aus einem kleinen Bach getrunken. Es soll Gesundheit bringen......hätte mal jedes Jahr gehen sollen.
Das Wasser hält sich, laut Brauchtum, viel länger wenn man es mit nach Hauese nimmt
Der Lohn des Hasen
Ein Hase sagt zum andren Hasen,
ich mach das langsam nicht mehr mit,
die Menschen sind so aufgeblasen,
das ist doch zum davonzurasen,
wann hörn sie endlich auf damit.
Sie denken, wir könn Eier legen,
versuchen dazu anzuregen,
doch könn wir sie nicht mal verstecken,
das woll`n die Leute auch nicht checken,
man kann sie nicht dazu bewegen.
Wir wolln sie in dem Glauben lassen,
bevor sie uns noch richtig hassen,
denn ob wir legen oder nicht,
wir landen doch als Hauptgericht,
und werden diese Welt verlassen.
Denn Undank ist der Welten Lohn,
drum sage ich ganz ohne Hohn,
und könntest du auch Eier legen,
es lohnt sich gar nicht aufzuregen,
die Pfanne wär dein letzter Lohn.
Volksgut
Ich will zum frohen Osterfest dir fröhlich gratulieren,
vielleicht gelingt es irgendwo, ein Häslein aufzuspüren.
Dann lege ich in seinen Korb, ein Blatt mit tausend Grüßen,
das soll es dir als Festgruß bringen, mit seinen flinken Füßen.
Volksgut
in diesem Sinne
VG
Lissy
übrigens
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
Weisheit aus China